TRIO ABSTRAKT

TRIO ABSTRAKT

Ensemble für zeitgenössische Musik

BIOGRAFIE

Trio Abstrakt ist eine Liebeserklärung an die Neue Kammermusik – mit höchster Präzision und Hingabe beschäftigt sich Trio Abstrakt seit über 8 Jahren mit anspruchsvoller zeitgenössischer Kammermusik der letzten drei Jahrzehnte.

Trio Abstrakt ist das musikalische Zuhause der Musiker*innen Salim(a) Javaid (Saxophon), Marlies Debacker (Klavier) und Shiau-Shiuan Hung (Schlagzeug). Fest verankert in kammermusikalischer Tradition und dennoch stets in der Auseinandersetzung mit dem ‘Jetzt’ verfolgt das Ensemble das Ziel, eine ‘Musik von heute’ zum Klingen zu bringen.

Angesichts ihrer spannungsvollen Interpretationen, ihres und klangsensiblen Spiels und ihrer Vorliebe für komplexe, klanglich ausdifferenzierte und vielschichtige Musik ist es nicht verwunderlich, dass die Musiker*innen Widmungsträger*innen neuer Werke renommierter Komponist*innen wie Pierluigi Billone, Franck Bedrossian, Isabel Mundry, Giorgio Netti, Michael Edwards, Alberto Posadas und vielen weiteren sind.

Die “moderne” Instrumentation von Saxophon, Klavier und Schlagzeug ermöglicht das Ausgreifen in diverse Musikstil und nicht selten verarbeiten die Kompositionen des Repertoires des Ensembles Einflüsse aus improvisierter, elektronischer, klassischer, Rock- & Jazz-Musik. Darüber hinaus erweitern die Musiker*innen ihr Klänge-Repertoire in ständiger Forschung.

Im Trio Abstrakt treffen die gesamte Saxophonfamilie (von Sopranino- bis Bass-Saxophon), eine umfangreiche Palette an Schlagzeuginstrumenten (von Orchesterinstrumenten über traditionelle Instrumente bis hin zu Objekten und selbstgebauten Instrumenten) und der Konzertflügel (sowie elektronische Tasteninstrumente) aufeinander – so besteht ein reichhaltiger Fundus an Klangmöglichkeiten, der den Komponist*innen zur Verfügung steht.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Trio Abstrakt sind Aufträge an Komponist*innen und die Entwicklung neuer Konzertformate. In den letzten Jahren hat Trio Abstrakt drei neue Konzertreihen ins Leben gerufen: Bei spotlight widmet ein*e einzige*r Komponist*in dem Trio ein abendfüllendes Werk in Form eines immersiven Kammermusikerlebnisses zwischen Musiktheater, Elektronik und Kammerkonzert; bei blurringEdges komponieren bis zu 3 Komponist*innen im kollaborativen Prozess ein neues, abendfüllendes Werk und beim Gesprächskonzert-Format chambers präsentiert das Ensemble Kammermusik und organisiert ein thematisch verwandtes Panel mit den Komponist*innen des Abends und Gästen aus der Musikszene.

Das Ensemble konzertiert auf Festivals und bei internationalen Veranstalter*innen zeitgenössischer Musik wie der Biennale di Venezia, Milano Musica, Teatro alla Scala Milano, Acht Brücken Köln, Klaus-von-Bismarck-Saal im WDR Köln, NOW! Festival in der Philharmonie Essen, Biennale Aktueller Musik Bremen, March Music Days Ruse (Bulgarien), Klangzeit Münster, Impuls Festival Graz, Mozartfest Würzburg, ZKM Karlsruhe, IAMIC Konferenz 2022, Stadtgarten Köln, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, aDevantgarde Festival München und Open Music Graz.

Das Ensemble wurde durch das InSzene-Förderprogramm von Podium Gegenwart / Deutscher Musikrat gefördert und wird derzeit durch die Ensembleförderung NRW unterstützt.

Trio Abstrakt is the answer to those who are hungry for sound that turns into the art of listening. They gather the legacy of the noblest chamber music to put it at the service of discovery.

[...] The idea for the work was born while listening to the exceptional individual and collective talents of the Abstrakt Trio in concert and from the memory of that Being who appeared to me through them - together but distinct - that I have always looked for in music.

[...] Ich denke, es hängt davon ab, dass Ihr drei Solisten mit einer leidenschaftlichen Erfahrung und einem breiten Interesse seid. Hierher kommt sicherlich Ihre originelle Disziplin, jeden Ton und jeden musikalischen Akt als einen einzigartigen und entscheidenden Moment zu betrachten und es zu schaffen, ihn mit Bewusstsein, Intelligenz und Sensibilität zum wesentlichen Teil eines größeren Körpers, des Stücks, zu machen. Das Gleiche passiert, wenn Ihr Musik im Duo und im höchsten Maße in Ihrem Abstrakt Trio interpretiert. Hier geschieht ein kleines Wunder: es handelt sich nicht mehr um zwei oder drei einfache musikalische Partie, sondern um Teile eines einzigen Körpers, in denen jeder dank des Reichtums agiert, der sich aus dem ergibt, was Sie in Ihrer Arbeit als Solisten entwickelt haben. Ihr interagiert zusammen als drei Lebewesen, ohne etwas von ihrer individuellen Tiefe zu verlieren. [...]

ÜBER DIE MUSIZIERENDEN

MARLIES DEBACKER

Marlies Debacker (sie/ihr) ist eine belgische Pianistin und Interpretin zeitgenössischer, klassischer und improvisierter Musik mit Sitz in Köln. Als international gefeierte und gefragte Pianistin tritt Marlies Debacker regelmäßig als Solistin, Ensemble- und Improvisationsmusikerin mit renommierten Ensembles sowie mit eigenen Projekten auf.

Als Solistin und Kammermusikerin arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Komponist*innen und gestaltet/kuratiert darüber hinaus eigene Programme und neue Konzertformate. In ihrem neuesten Soloprogramm erforscht Marlies das Klavier in Interaktion mit Elektronik und präsentiert Werke von Franck Bedrossian, Marco Momi, Milica Djordjević, Chiyoko Szlavnics und Jonathan Harvey.

Marlies erforscht ausgiebig die klanglichen Möglichkeiten ihres Instruments mit Fokus auf Resonanzen, Pedalarbeit und inside piano – so bewegt sie sich zwischen dem konventionellen Klang eines Klaviers und verschiedenen perkussiven und pseudoelektronischen Klängen. Neben dem Klavier tritt Marlies auch oft mit (Vintage-)Keyboards auf.

SALIM(A) JAVAID

Salim/Salim(a) Javaid (they/them bzw. xier/xiem) ist tschechisch-pakistanische*r Saxophonist*in der Neuen Musik und der freien Improvisationsmusik.

Salim(a) arbeitet in zahlreichen Kontexten beispielsweise als Solist*in oder in Kammermusik-Formationen und Ensembles sowie an den Schnittstellen verschiedener Genres und Spielhaltungen (komponierter & improvisierter Musik) und beschäftigt sich intensiv mit erweiterten Spieltechniken auf dem Saxophon mit besonderem Fokus auf Mikrotonalität und Mehrklängen.

Als Solist*in und Mitglied/Gründer*in von Trio Abstrakt und Duo Galeano/Javaid arbeitet(e) xier mit zahlreichen etablierten Komponist*innen wie Pierluigi Billone, Giorgio Netti, Isabel Mundry, Franck Bedrossian, Alberto Posadas, Evan Johnson, Milica Djordjevic, Michael Edwards, James Erber, Sam Hayden und weiteren an Uraufführungen.

SHIAU-SHIUAN HUNG

Shiau-Shiuan Hung (sie/ihr) ist eine taiwanesische Perkussionistin, die sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat und in Köln lebt.

Shiau-Shiuan interessiert sich sehr für die Klangwelten des zeitgenössischen Schlagwerks und spielt auf einer Vielzahl von Instrumenten (von Orchester- über traditionellen bis hin zu selbstgebauten Instrumenten) und in verschiedenen Settings, wobei sie ständig an der Erweiterung der Klangmöglichkeiten arbeitet.

Shiau-Shiuan spielt vor allem komplexe zeitgenössische Musik mit dem Schwerpunkt auf Klang und arbeitete eng mit Komponisten wie Marco Momi, Franck Bedrossian, Mark Andre oder besonders rezent mit Pierluigi Billone, dessen neues umfangreiches Solowerk “Mani. Materia” sie im Rahmen des NOW! Festivals 2023 in der Philharmonie Essen uraufführte.

ÜBER DIE MUSIZIERENDEN

MARLIES DEBACKER

Marlies Debacker (sie/ihr) ist eine belgische Pianistin und Interpretin zeitgenössischer, klassischer und improvisierter Musik mit Sitz in Köln. Als international gefeierte und gefragte Pianistin tritt Marlies Debacker regelmäßig als Solistin, Ensemble- und Improvisationsmusikerin mit renommierten Ensembles sowie mit eigenen Projekten auf.

Als Solistin und Kammermusikerin arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Komponist*innen und gestaltet/kuratiert darüber hinaus eigene Programme und neue Konzertformate. In ihrem neuesten Soloprogramm erforscht Marlies das Klavier in Interaktion mit Elektronik und präsentiert Werke von Franck Bedrossian, Marco Momi, Milica Djordjević, Chiyoko Szlavnics und Jonathan Harvey.

Marlies erforscht ausgiebig die klanglichen Möglichkeiten ihres Instruments mit Fokus auf Resonanzen, Pedalarbeit und inside piano – so bewegt sie sich zwischen dem konventionellen Klang eines Klaviers und verschiedenen perkussiven und pseudoelektronischen Klängen. Neben dem Klavier tritt Marlies auch oft mit (Vintage-)Keyboards auf.

SALIM(A) JAVAID

Salim/Salim(a) Javaid (they/them bzw. xier/xiem) ist tschechisch-pakistanische*r Saxophonist*in der Neuen Musik und der freien Improvisationsmusik.

Salim(a) arbeitet in zahlreichen Kontexten beispielsweise als Solist*in oder in Kammermusik-Formationen und Ensembles sowie an den Schnittstellen verschiedener Genres und Spielhaltungen (komponierter & improvisierter Musik) und beschäftigt sich intensiv mit erweiterten Spieltechniken auf dem Saxophon mit besonderem Fokus auf Mikrotonalität und Mehrklängen.

Als Solist*in und Mitglied/Gründer*in von Trio Abstrakt und Duo Galeano/Javaid arbeitet(e) xier mit zahlreichen etablierten Komponist*innen wie Pierluigi Billone, Giorgio Netti, Isabel Mundry, Franck Bedrossian, Alberto Posadas, Evan Johnson, Milica Djordjevic, Michael Edwards, James Erber, Sam Hayden und weiteren an Uraufführungen.

SHIAU-SHIUAN HUNG

Shiau-Shiuan Hung (sie/ihr) ist eine taiwanesische Perkussionistin, die sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat und in Köln lebt.

Shiau-Shiuan interessiert sich sehr für die Klangwelten des zeitgenössischen Schlagwerks und spielt auf einer Vielzahl von Instrumenten (von Orchester- über traditionellen bis hin zu selbstgebauten Instrumenten) und in verschiedenen Settings, wobei sie ständig an der Erweiterung der Klangmöglichkeiten arbeitet.

Shiau-Shiuan spielt vor allem komplexe zeitgenössische Musik mit dem Schwerpunkt auf Klang und arbeitete eng mit Komponisten wie Marco Momi, Franck Bedrossian, Mark Andre oder besonders rezent mit Pierluigi Billone, dessen neues umfangreiches Solowerk “Mani. Materia” sie im Rahmen des NOW! Festivals 2023 in der Philharmonie Essen uraufführte.